Fahrrad mieten
Rennbericht vom Pfrontener MTB-Marathon

Geschrieben von Martin Haugo | Aktualisiert am 19. August 2023 | Kategorie - Rennsport

Mein letztes Rennen ist schon lange her, aber es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben, um sich zu konzentrieren. Diese Philosophie lässt sich auf alle Aspekte des Lebens übertragen - man hat ein Ziel, eine Vision davon, wo man sich selbst sieht, und die Entscheidungen, die man auf seinem Weg trifft, bringen einen diesem Ziel näher.

Wie man Ziele setzt

Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich ein sehr wettbewerbsorientierter Mensch bin und mir schwer erreichbare Ziele setze. Dieses Rennen war so etwas wie eine Ausnahme. Normalerweise würde ich mir ein Ziel auf der Grundlage des Ergebnisses setzen. Das ist ein bisschen schwierig, denn es bedeutet, dass man scheitert, wenn ein paar Weltklassefahrer auftauchen, aber erfolgreich ist, wenn sie nicht auftauchen. Dann liegt Ihr Ziel außerhalb Ihrer eigenen Kontrolle und Ihre Leistung ist nicht alles, was es braucht. Setze dir Ziele, die realistisch und überschaubar sind, die dich aber motivieren, an deine Grenzen geht und die dich aus deiner Komfortzone herausführen. Sie sollten auch nicht von externen Glücksfaktoren abhängen.

Zurück zum Rennen

In der letzten Woche hatten wir eine Hitzewelle über Südeuropa. Ich bin Norwegerin, und mein Körper funktioniert am besten bei 10-20 Grad. Ich hatte schon immer ein wenig mit der Hitze zu kämpfen. Aber nach einigen Jahren als Fahrradführer auf Gran Canaria haben sich mein inneres Thermometer und meine Hitzetoleranz stark verbessert. Es war auch hilfreich, dass die Hitzewelle schon einige Zeit andauerte, so dass ich etwas Zeit hatte, mich zu akklimatisieren.

Die letzten Sommer habe ich im Berchtesgadener Land verbracht, wo die alpinen Berge noch steiler sind. Ich hatte mir das Höhenprofil der Strecke angeschaut, und mit 2600 Höhenmetern auf 76 Kilometern schien es eine Strecke zu sein, die mir gut liegen könnte. Das Gewicht wird zu einem größeren Handicap, wenn die Steigungen über 10 % liegen.

Ich war zum ersten Mal in Pfronten und auch zum ersten Mal im Allgäu unterwegs. Ich kannte meine Konkurrenten nicht, aber das spielte auch keine Rolle. Ich bin für mich selbst gefahren und hatte keine wirklichen Erwartungen, wo ich auf der Liste landen könnte oder sollte. Der Start des Rennens ging durch die Stadt und wurde mit einem Auto neutralisiert. Nach den ersten 3 Kilometern ging es in den ersten Anstieg des Tages.

Ein Typ mit deutschem Nationaltrikot setzte sich an die Spitze, und für mich war das Anfangstempo einfach zu hoch. Ich musste innerhalb meiner eigenen Grenzen fahren, sonst würde ich explodieren. Schon am Morgen waren es über 31 Grad. Ich wusste, dass es ein heißer Tag werden würde, also konzentrierte ich mich auf das Trinken, um hydriert zu bleiben. Auf halber Höhe des Anstiegs begann sich meine Konsequenz auszuzahlen. Die Spitze war immer noch in Reichweite, und sie gewannen nicht mehr Zeit auf mich. Einige Fahrer, die mir folgten, fielen sogar zurück und ich überholte sie.

Der letzte Teil des ersten Anstiegs war brutal steil und locker. Ein falscher Tritt in die Pedale und man ist weg vom Rad. Dann hieß es nur noch zu laufen, denn in dieser Steilheit kam ich auf keinen Fall wieder in Fahrt. Als ich oben ankam, lag ich etwa auf Platz 4. Ich war ein wenig überrascht und setzte mir das kurzfristige Ziel, das Podium zu erreichen. Der folgende Downhill war kein Problem. Nur ungewöhnlich glitschiger Schotter. Für alle das Gleiche, man muss nur etwas früher bremsen und durch die Kurven driften :D

Nach der ersten Abfahrt gab es ein längeres Stück Asphalt in einem recht flachen Gelände. Das kam mir sehr entgegen. Ich setzte mich tief aufs Rad und pflügte im Zeitfahrmodus einfach gegen den Wind. Ich sagte mir auch, dass dies mein Vorteil war und die kleineren Fahrer hier an Boden verlieren würden. Meine Chance, etwas Schaden anzurichten. Als ich zum zweiten Anstieg kam, konnte ich den Fahrer auf Platz 3 vor mir sehen. Er war ein Einheimischer und hatte Freunde an der Strecke, die ihm Flaschen reichten. An einem Tag wie diesem würde ich das als einen Vorteil bezeichnen.

Er schaute zurück, und ich drückte kräftig, um den Abstand zu verkürzen. Der Anstieg begann auf Asphalt, so dass wir endlich ein wenig stehen konnten, um den Beinen eine alternative Folter zu bieten. Das ist übrigens ein Teil des Problems bei steilen Schotteranstiegen - man muss immer sitzen, damit das Hinterrad nicht die Traktion verliert. Nach etwa zwei Dritteln des Anstiegs erreichten wir die Hälfte des Rennens. Ich hatte zwei Flaschen dabei, und beide waren leer. Da ich ohne Unterstützung unterwegs war, musste ich anhalten, um nachzufüllen. Das einzige und schnellste, was ich fand, war Wasser. Also ein kurzer Boxenstopp von 20 Sekunden und ich setzte die Verfolgung fort.

Bei der folgenden Abfahrt war es etwas technischer. Einige lose Steine und leicht zu durchstoßen. Ich tat mein Bestes, um weich wie eine Katze zu fahren und keine technischen Probleme zu haben. Ich schaffte es, sicher hinunter zu kommen und hatte nun den Mann vor mir eingeholt. Der Kampf ums Podium war eröffnet. Wir kamen sofort in den dritten Anstieg, und da konnte ich den Zweitplatzierten direkt vor uns sehen. Er hatte sich völlig verausgabt, und als wir vorbeifuhren, konnte er nicht mehr folgen. Verständlich bei dieser Hitze!

Soweit ich mich vage an das Streckenstudium ein paar Tage zuvor erinnerte, dachte ich, meine Strecke hätte drei Anstiege. Als wir dann dort ankamen, wurde mir klar, dass die Kilometerzahl keinen Sinn ergab, also musste es am Ende noch einen geben. Der dritte Anstieg war zum Glück nicht so lang wie die beiden vorherigen, aber immer noch lang genug, um einige Liter Wasser zu verlieren. Ich habe immer noch versucht, auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten, aber mit Wasser ist die Aufnahme nicht ideal. Und die Riegel, die ich dabei hatte, waren bei dieser Hitze unmöglich zu essen. Ich war am Austrocknen und brauchte Flüssigkeit.

Gegen den letzten Anstieg des Tages fuhren wir immer noch zusammen und wechselten uns an der Spitze ab. Es war noch ein Mann vor uns, den es zu verfolgen galt. Wir hatten einige Rückmeldungen von Zuschauern am Straßenrand, die vorher gesagt hatten, dass er 4 Minuten Vorsprung hatte. Jetzt sagte ein anderer 2:30. Auch er hat die Hitze gespürt und genauso gelitten wie wir.

Der letzte Anstieg war nicht so steil. Ziemlich gleichmäßig mit etwa 9-10% und sollte mir normalerweise gut liegen. Aber normal ist nicht der Fall, wenn die Temperaturen 37 Grad anzeigen und wir bereits seit über 3 Stunden unterwegs sind. Der andere Fahrer bekam am Fuße des Hügels eine frische Flasche Sportgetränk gereicht und holte sich etwas zusätzliche Kraft. Es waren noch 700 Höhenmeter zu bewältigen, und ich wusste, dass dies die letzte Hürde war. Mir wurde von der Hitze schwindelig und ich spürte Übelkeit. Dann griff er an. Ich fuhr gleichmäßig weiter, aber ich wollte nicht einmal auf meinen Leistungsmesser schauen. Ich wusste, dass die Zahlen deprimierend waren. Ich war am Ende!

Ich habe nie wirklich aufgegeben, aber ich sah, dass er sich schnell entfernte. Ich konzentrierte mich darauf, die Kraft in mir selbst zu finden, um weiterzufahren, und es fühlte sich wie ein Sieg an, als ich den Gipfel passierte. Dann wusste ich, dass der Leidensweg vorbei war, und jetzt musste ich mich nur noch darauf konzentrieren, auf der letzten Abfahrt zum Ziel jeden technischen Fehler oder Unfall zu vermeiden. Mit einem beginnenden Hitzschlag und Dehydrierung war ich auf den rauen Abschnitten und in den Kurven besonders vorsichtig. Das hat dazu geführt, dass ich heil unten ankam und sicher in Pfronten auf dem dritten Platz landete. Das Ziel Podium war erreicht!

Völlig erschöpft und überhitzt brach ich auf dem Boden im Schatten unter einem Baum zusammen. Die Eltern meiner Freundin waren da, um sich um mich zu kümmern. Ich hatte Kopfschmerzen, Magenkrämpfe und keine Lust, etwas zu essen. Ich brauchte nur etwas Wasser, um mich abzukühlen. Ich zitterte immer noch und fühlte mich krank. Dieses Gefühl hatte ich auch schon einmal, als ich in der Hitze auf Gran Canaria Rennen fuhr. Es war ein leichter Hitzschlag.

Nach etwas Wasser und Zeit im Schatten kam auch meine Freundin im Zielbereich an. Ich wusste, dass sie kommen würde, und wollte sie unbedingt über die Ziellinie laufen sehen, war aber zu zerstört. Sie ist die kürzere Strecke gefahren und hat ihre Altersklasse gewonnen! Ich bin wirklich stolz auf sie. Wir sind beide für den Life On 2 Wheels Cycling Club gefahren, und wir haben beide unsere Altersklassen gewonnen :) Darüber bin ich sehr glücklich. Wenigstens hatten wir hier eine Menge Spaß, und das war der Grund, warum wir überhaupt am Rennen teilgenommen haben.