Fahrrad mieten
Alpenüberquerung Teil 1

Geschrieben von Constantin Bartels | Aktualisiert am 13. August 2023 | Kategorie - Reisen

Tag 1: Praz-sur-Arly nach Brig

Nach der Veranstaltung am Samstag und einem perfekten Ruhetag am Sonntag, sollte ich heute meine Reise nach Berchtesgaden auf der anderen Seite der Alpen antreten, um Martin und Anja von Life On 2 Wheels zu treffen.

Wir feiern den erfolgreichen Abschluss der Tour du Mont Blanc

Auf der heutigen Reise würde ich einige der Wege zurücklegen, die wir während des Rennens zurückgelegt hatten - es stellt sich heraus, dass es nicht viele Wege aus Tälern gibt!

In der sengenden Hitze und mit herrlichen Aussichten ging alles gut, bis zum zweiten einer Reihe von kurzen Anstiegen in der Nähe des Starts, als das vertraute, quälende Klick-Klick-Klick zurückkam. Diesmal war die Speiche jedoch nicht gebrochen, sondern lediglich aus dem Nabenflansch gefallen. Seltsam. Nun, ich könnte sie vom Nippel lösen und wieder einstecken und sehen, wie weit ich damit komme...! Schließlich bekam ich sie wieder an ihren Platz, und das Rad war einigermaßen rund.

Das nächstgelegene Fahrradgeschäft war in Chamonix, etwa 10 km entfernt. Zu dieser Zeit hatte nur ein Geschäft geöffnet, so dass ich mich wenigstens nicht entscheiden musste, zu welchem ich gehen sollte...! Das Rad hielt gut, bis ich dort ankam, aber der Mann, der dort arbeitete, sagte, dass sie zur Zeit keinen Mechaniker hätten. Er hatte Verständnis für meine missliche Lage und war offensichtlich selbst mechanisch begabt genug, um das Rad selbst wieder auf eine anständige Spannung und Zentrierung zu bringen.

Zurück auf der Straße, hatte ich das Duo Col de Montets und Col de Forclaz zu erklimmen. Wenn es eine Abfahrt der Tour de Mont Blanc gab, die ich unbedingt noch einmal machen wollte, dann war es die lange und schnelle Abfahrt nach dem Forclaz, sooo geil 😛.

Nach den ersten Anstiegen folgte nun eine lange Straße entlang der Rhône. Im Tal war es brütend heiß und mit den Loopings der Stuntflugzeuge über mir kam ich dank des Rückenwindes gut voran.

An den Straßenrändern, an denen ich vorbeikam, wurde Französisch zu Deutsch, und mein Weitermarsch wurde nur unterbrochen, um Wasser aufzufüllen und frische, maaahhhhaaagisch saftige Walliser Aprikosen zu kaufen. Im Grunde genommen bei jedem Halt am Straßenrand. Und davon gab es eine Menge. xD

Aprikosen aus "Constantin"
Meine eigenen Aprikosen - wie cool

Ich beendete den Tag mit einem kurzen Aufstieg zu meinen Gastgebern für den Abend - einem netten und weitgereisten holländischen Ehepaar, das bei einem Essen mit Produkten aus seinem Garten einige Erfahrungen austauschte.

Tag 2: Brig nach Corti

Es war klar, dass es ein langer Tag werden würde. Wie lange, war mir nicht klar. Mein Ziel war Corti, das ich über die Pässe Furka, San Gottardo, San Bernardino und Splügen erreichte. Eine Menge Kletterei. Müde Beine. Unerträgliche Hitze. Man muss erst einmal auf die Furka kommen, und das Vorspiel dazu war länger als der Hauptgang. Nach 25 km Kletterei in abwechselnden Seillängen erreiche ich den Fuss des 16 km langen Aufstiegs.

Der Aufstieg selbst ist ein Erlebnis, das nicht aufhört. Entlang eines wunderschönen Gebirgsflusses eröffnet sich eine beeindruckende Aussicht nach der anderen. Erst ein kurzer Tunnel, dann der Blick auf die Spitzkehren des benachbarten Grimselpasses, bevor sich das grandiose Theater vor einem ausbreitet und seine ganze Pracht offenbart. Schieres graues Gestein mit Gletschereis auf der einen Seite, auf der anderen das frischeste Grün.

Das Zentrum wird von den ansteigenden Haarnadeln und dem ikonischen Hotel Belvedere eingenommen. Das Hotel ist in die drittletzte Haarnadelkurve eingebaut und bietet einen schönen Anblick. Kurz nachdem wir den 2429 m hohen Gipfel erklommen haben, geht es auf der anderen Seite wieder bergab ins nächste Tal, wo die Kurven zu sehen sind, die die beeindruckende Kulisse für die Verfolgungsjagd im James-Bond-Klassiker Goldfinger bilden.

Nach der Abfahrt über die Haarnadelkurven erreiche ich kurz darauf den Fuß des San-Gottardo-Passes. Dieser Anstieg ist berühmt für die alte Kopfsteinpflasterstraße, die noch offen ist. Leider bin ich den Weg falsch herum gefahren - ich bin auf dem guten Belag geklettert und auf dem Kopfsteinpflaster heruntergerutscht, einen sauber verlegten Schweizer Stein nach dem anderen. Was für eine Liebesmüh, ein denkwürdiger Ort.

Airolo liegt am Fuß des Passes, und von hier aus hatte ich eine 50 km lange Abfahrt hinunter nach Bellinzona. Ich wollte einen großen Umweg machen, um zum Splügenpass zu kommen, aber ein riesiger Berg lag im Weg und es gab keine Straße darüber, ergo, so soll es sein!

Die Freude über die Talfahrt wurde durch einen grausamen und höllisch warmen Gegenwind zunichte gemacht, der wie ein Föhn meine Haut verbrühte und jede Vorwärtsbewegung verhinderte. Ich musste mich genauso anstrengen wie bei allen anderen Anstiegen hier, und als ich auf halber Strecke aus dem Augenwinkel einen Kebab-Laden sah, stand ich im Nu da und bestellte einen Falafel-Wrap, keinen Joghurt.

Mann, sobald ich es probiert hatte, breitete sich ein riesiges Lächeln auf meinem Gesicht aus. Die Tomate, der Salat, die warme, kalorienreiche Güte. Das war eindeutig ein unterbewusstes Verlangen. Es wurde befriedigt. Om nom nom. Viele Baustellen versuchten auch, mich aufzuhalten. Sie wurden von einer Firma namens Ferrari durchgeführt, die aber nicht so schnell zu arbeiten schien wie die roten Flitzer ihres Namensvetters.

Schliesslich erreichte ich Bellinzona, um ehrlich zu sein, inzwischen sehr müde. Ich war auf weniger als 300 Höhenmeter gesunken und stand nun vor der Aufgabe, über den Passo San Bernardino wieder auf über 2000 zu klettern. Vor mir lagen fast 40 km Steigung, und gerade als ich losfahren wollte, überholte mich ein anderer Radfahrer. Nachdem ich ihn zunächst überholt hatte, dachte ich mir, dass es noch nicht so steil ist und ich in ihrem Windschatten etwas Windschutz gebrauchen kann.

Er - Bernard - fuhr einen sehr unregelmäßigen Rhythmus, und zwischen kurzen Gesprächen ertrug ich dies für die ersten 10 km oder so. Sobald die Steigung steiler wurde, ließ ich ihn davonfahren, um meine Beine zu schonen. Außerdem hatte ich inzwischen genug von Bernhards: Col de Grand St. Bernard und Col de Petit St. Bernard am Samstag, und jetzt Bernard auf dem San Bernardino-Pass xD

Der Aufstieg hatte viele steile Seillängen und kostete mich viel von dem wenigen verbliebenen Tageslicht, bevor ich den Gipfel an einem kalten Bergsee erreichte.

Ich eilte die engen Serpentinen auf der anderen Seite hinunter und erreichte eine herrliche Achterbahnstraße in Richtung Splügen - man denke an wiederholte Skisprungschanzen, bei denen der Anlauf so lang ist, dass man ohne einen Pedaltritt über die andere Seite fliegen kann - genial!

Ok, und dann der letzte Anstieg: Splügenpass. Das Licht wurde schwächer, aber ich war nicht beunruhigt - ich dachte, meine Unterkunft sei gleich hinter dem Kamm. Als ich nach 22:00 Uhr oben ankam, war jeder Anflug von Licht verschwunden. Ich fuhr auf der anderen Seite hinunter, wo vor kurzem umfangreiche Straßenbauarbeiten durchgeführt worden waren - normalerweise eine tolle Sache, aber sie hatten die weißen Linien noch nicht angebracht, die ein Geschenk des Himmels sind, wenn man nachts mit einer miserablen Beleuchtung hinunterfährt.

Die Unvollständigkeit wurde später noch deutlicher, da der Belag stellenweise nur aufgerissen und noch nicht neu verlegt worden war, und dann das Beste: eine Umleitung, gerade als ich wirklich dachte, ich sei zu Hause...! Was war ich froh, als ich endlich die Straßenlaternen von Corti sah - auf halber Strecke der Abfahrt - und nicht erst auf dem Kamm!

Ufff. 252 km und 12 Stunden 12 Minuten Fahrtzeit. Ich bin in der einzigen offenen Bar der Stadt zusammengebrochen und habe alles gegessen...