Fahrrad mieten
Lass das Wetter entscheiden

Geschrieben von Martin Haugo | Aktualisiert am 19. August 2023 | Kategorie - Touren

Die letzte Woche war großartig. Wir hatten einen angenehmen Überraschungsgast, Mike Cotty von The Col Collective. Er ist ein leidenschaftlicher Radfahrer wie ich. Während einer Woche gemeinsamen Fahrens tauschten wir viele Erfahrungen und persönliche Geschichten aus und wurden gute Freunde. Aber diese Geschichte handelt von einer der vielen epischen Fahrten, die wir in dieser Woche hatten. Wenn Sie sich für die anderen Fahrten interessieren, die wir unternommen haben, können Sie auf meinem Strava nachsehen.

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist Gran Canaria ohne Frage der beste Ort zum Reiten von November bis April. Das Wetter ist warm und stabil mit einem Durchschnitt von 20 Grad. Aber wie auf dem Rest des Globus gibt es auch Tage, die nicht so perfekt sind. Dies war einer dieser Tage. Der Wind an der Ostküste kommt normalerweise stark aus dem Norden und macht es weniger interessant, in diese Richtung zu fahren. Dieses Mal gab es keinen Wind.

Wir trafen uns um 9 Uhr morgens und unser einziger Plan war ein toller Tag auf dem Fahrrad. Dazu gehören volle Flaschen, volle Taschen mit Essen und eine Regenjacke (nur für den Fall). Da der Wind "weg" war, fuhren wir in Richtung Las Palmas. Die Idee war, etwas weiter nördlich zu fahren und dann in die Berge zu steigen. Nach zwei Stunden in der Ebene fanden wir uns in der Nähe von Telde wieder. Wir schauten hinauf in die Berge, und es wurde immer dunkler und dunkler. Es erinnerte mehr an Mordor aus Herr der Ringe als an unser geliebtes Gran Canaria.

Wer will schon Mordor, Regen und Kälte? Ich: "Weißt du was... warum bleiben wir nicht einfach unten und fahren um die Insel herum?" - Mike: "Warum nicht. Das habe ich noch nie gemacht!" :) Das nennen wir impulsiv. Große Flexibilität, und es macht so viel Spaß, wenn man sich das einfach so ausdenkt, während man fährt. Da die Inselrunde sehr lang ist, muss man die Stopps kurz halten und konsequent und konservativ fahren. Die Tankstrategie und das Tempo werden immer wichtiger, je länger die Strecke ist. Wir hielten kurz vor Las Palmas an und kauften ein paar Baguettes mit Banane, füllten unsere Flaschen auf und fuhren weiter an die Nordküste.

Der Wind war immer noch schwach, aber jetzt nahm er ein wenig zu und gab uns einen leichten Schub von hinten. Ziemlich praktisch, wenn man auf der GC2 mit knapp 45-50 km/h unterwegs ist. Die Nordküste ist flach und mit dem Rückenwind ging es schnell. Dann erreichten wir Agaete im Nordwesten und bogen auf der GC200 nach Süden ab. Dorthin führt unsere Wild Wild West Tour und ist meiner Meinung nach die spektakulärste Straße auf der ganzen Insel! Die massive Landschaft und die in den Berghang geschnittene Straße. Im Westen hat man einen ozeanischen Panoramablick auf den Teide. Aber bitte behaltet eure Augen auf der Straße. Ihr wollt doch nicht von der Klippe fallen...

Nach der kurvenreichen, atemberaubenden Küstenstraße fuhren wir durch den neuen Tunnel und landeten in La Aldea. Eine lokale Bananenplantage "Hauptstadt". Wir hielten zum zweiten Mal an, luden auf und bereiteten uns auf die zwei verbleibenden großen Anstiege vor. Diese Anstiege über Tasarte und Montaña de Tauro sind der Grund, warum die meisten die Inselumrundung in die andere Richtung fahren. Aber der Wind hat uns heute in die andere Richtung getrieben. Wir wussten, dass sie kommen würden, und wir hatten noch genug Kraft in den Beinen, um sie zu bewältigen. Sie sind immer noch steil, aber Beständigkeit ist Trumpf.

Auf dem Gipfel des ersten Berges kam es zu einem Temperatursturz und wir gerieten in die schwarzen Wolken, die uns schon den ganzen Tag bedroht hatten. Wir hatten keine andere Wahl, als uns durchzukämpfen und bekamen einen kurzen Schauer umsonst. Aber das störte uns nicht sonderlich, da wir mental auf Regen vorbereitet waren und es sowieso aufwärts gehen sollte. Perfekt getimt war es nur ein kurzer Schauer, und als wir den Gipfel des Anstiegs erreichten, fanden wir uns wieder auf trockenem Asphalt wieder. Wir ziehen die Jacken aus und steigen ins Mogán-Tal hinab.

Serenity war der letzte Aufstieg des Tages, aber dieses Mal hielten sich die Wolken von uns fern. Wir hätten nicht viel mehr aus diesem Tag herausholen können, als wir getan haben. Fast kein Regen, 8 Stunden und ein toller Tag mit vielen neuen Erinnerungen. Aber das Beste von allem - jemand, mit dem wir ihn teilen konnten. Sehen Sie sich die Fahrt auf Strava hier an. Wie ich eingangs erwähnte, hatten wir in der letzten Woche eine Menge anderer toller Ausritte. Aber diese war einfach so gut, dass ich darüber schreiben musste. Wenn auch Sie an tollen Radtouren teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich unsere Dienste anzusehen. Wenn Sie etwas Persönliches suchen, dann ist der Private Ride genau das Richtige für Sie. Viel Spaß auf dem Rad, bleiben Sie sicher und wir sehen uns hoffentlich bald!